Die wichtigsten Antworten zum Corona-Ausbruch

Habe ich mich angesteckt? Welche Symptome/Beschwerden weisen darauf hin?

Die Symptome sind sehr unspezifisch und lassen sich nicht von denen eines Virusinfektes unterscheiden. Ca. 80% der infizierten Menschen haben nur leichte bis mittelschwere Beschwerden. Nur 20% der Erkrankten sind wirklich gefährdet (Chronisch Kranke, Menschen über 70 Jahre)
Folgende Beschwerden haben infizierte Menschen:
Fieber >39°C (88%), trockener Husten (68%), Schlappheit (38%),starke Schleimproduktion (33%),

Was ist zu tun?
Patienten, die nur leichte bis mittelschwere Symptome haben, sollen sich nach Hause in Quarantäne begeben und keinen Kontakt zu älteren und kranken Menschen haben.

Gern können Sie in der Praxis anrufen und wir schicken Ihnen (nur uns bekannten Patienten) eine AU (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) nach Hause.

Bitte vermeiden Sie es – aus Infektionsschutz – in die Praxis zu kommen. Unser Praxisteam berät Sie gern am Telefon dazu.

Wünschen Sie eine Virustestung? Hier sind die Teststellen.

1. Charité Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Öffnungszeiten: täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr
  2. DRK Kliniken Berlin Westend,Spandauer Damm 130, 14050 Berlin
    Öffnungszeiten: 9.00 – 18 Uhr
  3. Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg, Zugang über Diesterwegstrasse, 10405 Berlin Öffnungszeiten: Montag bisFreitag von 10.00 bis 19.00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Wie wird das Coronavirus übertragen?

1. Durch Tröpfcheninfektion! Beim Niesen und Husten und auch beim Sprechen stoßen wir mikroskopisch kleine Tröpfchen aus. Darin können Viren enthalten sein, die sich über die Luft übertragen und von anderen Menschen eingeatmet werden können.
    2. Durch Schmierinfektion! Diese Tröpfchen können auch an Gegenständen anhaften. Berührt man diesen Gegenstand mit der Hand und wischt sich anschließend ins Gesicht z.B. Mund, Nase oder Augen, kann es ebenfalls zur Übertragung des Virus kommen.

Wer ist wann ansteckend?

Die Inkubationszeit ist die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome. Sie beträgt etwa fünf Tage. (Spanne 2 Tage – 15 Tage)

Wie verhindere ich eine Ansteckung?

• Abstand halten zu anderen Menschen, etwas mehr als ein Meter genügt
  • kein Händeschütteln, keine Umarmungen zur Begrüßung
  • große Menschenansammlungen meiden, wenn möglich
  • Regelmäßig und gründlich Hände waschen, also mindestens 20 Sekunden lang, mit Seife und bis zum Handgelenk. Außerdem sollten Sie mit ungewaschenen Händen keine Lebensmittel anfassen genauso wie Augen, Nase und Mund.
  • Desinfektionsmittel verwenden die als viruzid gekennzeichnet sind, also wirklich Viren abtöten kann.

Wenn Sie husten und niesen, wenden Sie sich von anderen Personen ab. Niesen Sie nicht in Ihre Hand, von wo sich die Erreger schnell weiter verteilen können, sondern in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.

Alle aktuellen Entwicklungen /Informationen erhalten Sie unter folgender Hotline.

Hotline Coronavirus 030 90 282828

Alternativ kann auch beim Gesundheitsamt angerufen werden.

Gesundheitsamt Berlin Mitte

Telefon: 030 90 18 33 208