FAQ
Bei akuten Beschwerden können Sie unsere Akutsprechstunde nutzen
Pro Tag werden 15 Akutpatient*innen behandelt. Ist die Anzahl erreicht, können wir keine Patient*innen mehr aufnehmen.
Notfälle
Notfälle (schwere Erkrankungen) werden von uns jederzeit behandelt. Die Einschätzung trifft der Arzt oder die Ärztin.
Rezepte und Überweisungen können jederzeit am Empfang abgeholt werden.
Akutsprechstunden für Patienten ohne Termin
Mo. | 08:00 – 09:00 |
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Di. | 08:00 – 09:00 |
Mi. | 08:00 – 09:00 |
Do. | 13:00 – 14:00 |
Fr. | 08:00 – 09:00 |
Expresstermin für gesetzliche Patient*innen
Kurzfristiger Beratungstermin als Selbstzahlerleistung ( 30,82€ nach GOÄ ) für gesetzlich versicherte Patienten*innen. Diese Option wurde für Patient*innen geschaffen, die kurzfristig einen Arzttermin nutzen möchten und die nicht die terminfreie Sprechstunde in Anspruch nehmen möchten.
Zahlung der 30,82€ vor Ort.
kostenlos, wird bezahlt von der gesetzlichen Krankenkasse
kostenlos, wird bezahlt von der gesetzlichen Krankenkasse
Intervall – Checkups, Ultraschall der Bauchorgane, Sporttauglichkeitsuntersuchung, Tauchtauglichkeitsuntersuchung, Sportbootführerschein, Neurospot Test (Neurotransmittertest bei chronischer Depressionen), Kyberkompact Test bei Reizdarm- und Durchfallerkrankungen
Ärztliche Behandlung – Wer behandelt mich?
Wenn Sie einen Termin bei Dr. Schwarz (Facharzt) oder Dr. Damjanovic (Facharzt) gebucht haben, werden Sie auch von dem jeweiligen Arzt behandelt.
Wenn Sie einen Termin bei Ärzteteam gebucht haben, werden Sie von einem Arzt aus unserem Team (Dr. Schwarz/Damjanovic, Weiterbildungsarzt im letzten Facharztausbildungsjahr) behandelt. Nach Verfügbarkeit gehen wir gern auf Ihre Wünsche ein.
Brauche ich für den Facharztbesuch eine Überweisung?
Für eine gezielte Behandlung ist es wichtig, dass der Facharzt Informationen zum Krankheitsbild des Patienten erhält und der Hausarzt auch eine Rückmeldung zur Behandlung. Bitte lassen Sie sich eine Überweisung von unseren Ärzten geben. Alle Überweisungen – außer Spezialuntersuchungen wie Radiologie, Nuklearmedizin etc. – können Sie auch über unser Online-Formular anfordern.
Express für Überweisungen
Sie können ihre Überweisungen online bestellen. Diese liegen dann am kommenden Arbeitstag zur Abholung bereit. Bitte vergessen Sie ihre Krankenkassenkarte nicht. Alternativ können wir Ihnen die Überweisung zusenden. Zahlen Sie hierfür einen Betrag auf Ihr Patientenkonto ein und pro Brief wird dann 1,00 € abgebucht. Wichtig, die Krankenkassenkarte muss dabei für das laufende Quartal eingelesen sein.
für Patienten im Hausarztprogramm gibt es ab sofort einfacher Termine ! Für Interessenten daran ebenso.
Auch wir nehmen ab jetzt am Hausarzt-zentrierte-Versorgung Programm (HZV) der gesetzlichen Krankenkassen teil.
Dadurch können wir für unseren, am Programm teilnehmenden Patient*innen, extra Termine anbieten.
Einschreiben ins Programm kann sich jeder bis 31.10./ dann Start zum 01. Januar 2024, (Einschreibung bis 01.11.23 bis 30.01.24./dann Start zum 01.04.24.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Wer ist für das HZV-Programm geeignet?
- Patientinnen und Patienten, die uns als ihren Hausarzt ansehen
Ihre Vorteile:
- erweiterte Terminauswahl für HZV-Teilnehmende
- Check-up 35+ alle 2 Jahre statt bisher alle 3 Jahre
- als Hausarztpraxis koordinieren wir die medizinische Versorgung der anderen Fachärzte und erhalten zentral die Befunde
Unsere Vorteile:
- einfachere Wiederverordnung von Medikamenten und Physiotherapie, die Fachärzte verschrieben haben (verminderte Regressgefahr für die Praxis)
- für teilnehmende Patient*innen wird die Honorarpauschale von der Krankenkasse in jedem Fall bezahlt. Damit erhalten wir auch für jeden Pat. das vereinbarte Honorar
- weniger Verwaltungsaufwand
Kosten: keine Extrakosten
Sprechen Sie uns einfach bei Ihrem nächsten Praxisbesuch an, gern beraten wir Sie hierzu.
Ihr Dr. Schwarz und Praxisteam
How can I get an appointment?
Please book your appointment online by clicking here . There are several options for an appointment.
I can’t reach you via calling, what should I do?
We are sorry for the inconvience! There arwe a lot of questions out there these days, please try again later or send us an email.
I need a sick note for work, what should I do?
Come in within the hours of our “Akutsprechstunde”. For a convenient and complete treatment it’s necessary for us to see and examine you in person.
I only need new medication – what should I do?
Please contact our team directly with this issue and we will try to prescribe the requested medication ASAP. By using our online contact form or writing an email n you can ask for the medication in advance and later pick up the prescription.
Ist die Grippeimpfung für mich sinnvoll?
Wir empfehlen die Grippeimpfung uneingeschränkt für Patienten aller Altersgruppen. Besonders wichtig ist die Grippeimpfung für schwangere Frauen sowie für Personen über 60 Jahren und für Patienten mit chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung benötigen.
Wann sollte ich mich gegen die Grippe impfen lassen?
Am besten sollten sie sich im Oktober oder November impfen lassen, bevor die Grippewelle beginnt. Nach der Impfung dauert es circa zwei Wochen bis ausreichend Antikörper gebildet wurden. Der Impfschutz ist in Abhängigkeit vom Alter unterschiedlich lange vorhanden. Jedes Jahr sind andere Typen von Grippeviren im Umlauf, daher sollte die Grippeimpfung jährlich wiederholt werden.
Ist eine Behandlung möglich, wenn ich meine Versichertenkarte vergessen habe?
Wenn Sie die Karte im entsprechenden Quartal bereits abgegeben haben, stellt dies kein Problem dar, da die Karte nur einmal im Quartal eingelesen wird. Andernfalls brauchen Sie einen gültigen Anspruchsnachweis Ihrer Krankenkasse.
Wenn Sie diesen nicht vorlegen können, kann der Arzt die Behandlung ablehnen oder im Falle einer dringenden Notfallbehandlung eine private Zahlung verlangen.
Außerdem können wir ohne die Vorlage eines Versicherungsnachweises keine Rezepte ausstellen, die von der Krankenkasse gedeckt sind. Daher müssten Sie die notwendigen Verordnungen (Medikamente, Physiotherapie usw.) in diesem Fall selbst zahlen.
Ist es möglich mir mein Rezept per Post zu schicken?
Ja, wir schicken wir Ihnen Ihre Rezepte für Dauermedikamente oder Überweisungen per Post zu.
Für das Porto ( 1,00€ / Brief) können Sie am Empfang auf Ihr Patientenkonto ein Guthaben einzahlen, dann ist die Zusendung – nach eingelesener Versicherungskarte – möglich.
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für den Versand von Rezepten per Post nicht.
Kann ich ein Folgerezept für mein Dauermedikament bekommen?
Folgerezepte und sich wiederholende Überweisungen (z.B. Orthopädie, Rheumatologie) können sie sich jederzeit am Tresen abholen.
Bitte versuchen Sie uns außerhalb der Akutsprechstunde zu besuchen.
Kann ich einfach zum Impfen vorbeikommen?
Für eine Auffrischimpfungsimpfung wie z.B. Grippe kommen Sie einfach ohne Termin in der Praxis vorbei.
Auch Tetanus/Diphterie und Pertussis sollten alle 10 Jahre aufgefrischt werden.
Sind Sie unsicher, machen Sie gerne einen Termin, so dass wir Sie ausführlich beraten können!
Kann ich Rezepte telefonisch oder online bestellen?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Dauerrezepte und Überweisungen (Ausnahme: Spezialuntersuchungen wie Radiologie etc. ) über unser Online-Formular anzufordern.
Diese stehen dann ab dem kommenden Werktag zur Abholung am Tresen jederzeit zu den Sprechstundenzeiten zur Verfügung.
May I show up without an appointment?
If you are suffering from sudden illness oder injuries, come in within our daily “Akutsprechstunde”. Mon, Tuesd, Wed, Frid 8:00 – 9:00 a.m., Thurs 1:00 – 2:00 p.m.; Please consider a waiting period. For the other office hours we can only accept patients with an appointment. Patients who are in need of a short term appointment, please book our “Express Termin” online (for 30,82€).
Vaccinations, travel medicine consultation – May I consult you antime?
For any sort of booster vaccination, rush in anytime. If you feel unsure about your current vaccination- status, please make an appointment for a detailed consultation!
For planning a trip you probably need travel vaccinations. Please book your appointment online by clicking here , when interested in this issue.
Warum muss ich manche Untersuchungen oder Therapien beim Arzt selbst zahlen, obwohl ich gesetzlich krankenversichert bin?
Gesetzliche Krankenkassen finanzieren z.T. nur einen Mindeststandard an medizinischer Versorgung, bzw. vergüten diese dem Arzt so gering, dass die Leistung nicht kostendeckend erbracht werden kann.
Im SGB V (Gesetzbuch) steht hierzu:
… die Leistungen der Krankenkassen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen nicht über das Maß des Notwendigen hinausgehen, sonst werden die gesetzlichen Krankenkassen diese nicht genehmigen.
Das bedeutet konkret, dass der Arzt vor jeder Untersuchung oder Therapie überprüfen muss, ob diese Kriterien erfüllt sind. Andernfalls darf er sie nicht auf Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung anbieten. Ein Beispiel: Eine reisemedizinische Beratung einschließlich Reiseimpfungen ist für die geplante Reise sinnvoll. Die Reise an sich ist jedoch nicht medizinisch erforderlich, weshalb auch die damit verbundene Beratung nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden kann. Diese privat finanzierten Leistungen nennt man auch individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).
Was sollte ich tun, wenn ich arbeitsunfähig bin?
Sollten Sie aufgrund einer Erkrankung arbeitsunfähig werden, ist es wichtig, Ihren Arbeitgeber umgehend zu informieren.
Bitte kontaktieren Sie uns in unserer Akutsprechstunde oder buchen sich zeitnah einen Expresstermin (kostenpflichtig 30,82€), da eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rückwirkend nur für zwei Tage ausgestellt werden kann.
Wie erfolgt die Reihenfolge der Aufrufe im Wartezimmer?
Grundsätzlich gilt, dass angemeldete Patienten, die zuvor einen Termin vereinbart haben, zuerst behandelt werden.
Wir führen jedoch verschiedene Untersuchungen und Behandlungen durch, weshalb es vorkommen kann, dass Patienten, die später als Sie gekommen sind, vor Ihnen aufgerufen werden.
Wie kann ich eine Corona-Infektion vorbeugen?
Zusätzlich zu den derzeit allgemein bekannten Maßnahmen, insbesondere dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, gibt es Möglichkeiten, um sich selbst und andere vor dem Coronavirus und anderen Atemwegserkrankungen wie der Grippe zu schützen.
Dies liegt daran, dass Coronaviren in der Regel durch Tröpfchen aus den Atemwegen übertragen werden. Wenn diese Tröpfchen die Hände erreichen und Sie beispielsweise Ihr Gesicht berühren, besteht die Gefahr einer Übertragung. Daher ist eine gründliche Händehygiene ein wesentlicher Bestandteil der Prävention. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Wasser und Seife ist daher unerlässlich. Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht mit den Händen zu berühren.
Beim Husten oder Niesen sollten Sie ein Papiertaschentuch verwenden und es danach in einen Abfalleimer mit Deckel entsorgen. Alternativ können Sie in die Armbeuge husten oder niesen. Ab dem 60. Lebensjahr kann eine jährliche Auffrischung der COVID Impfung einen schweren Verlauf vorbeugen.
Wie lang dauert in der Regel die Wartezeit in der Praxis?
Wir bemühen uns stets um kurze Wartezeiten. In den meisten Fällen beträgt diese weniger als 30 Minuten.
Sie können zu einer kürzeren Wartezeit beitragen, indem Sie sich einen Termin buchen.
Bedenken Sie bitte bei der Akutsprechstunde, dass diese für die Behandlung akuter Probleme vorgesehen ist.
Wie verhält es sich in Bezug auf Datenschutz und ärztliche Schweigepflicht?
Angehörige von Heilberufen sind gesetzlich zur strikten Einhaltung der Schweigepflicht verpflichtet. Ihre Patientendaten dürfen nur weitergegeben werden, wenn Sie Ihren Arzt von dieser Schweigepflicht entbinden. Dies gilt auch in Bezug auf Ihre Angehörigen, es sei denn Sie hinterlegen eine schriftliche Einverständniserklärung.